Nadine Kruse

Ich muss jedes Pferd anders behandeln. Das Pferd bekommt das, was es zulässt und momentan braucht. Das ist der einzig richtige Weg.  Mein Name ist Nadine Kruse und die bedarfsorientierte  „Mischung“, mit der ich arbeite, die NK-Pferdetherapie, ist einzigartig. Einen Großteil macht bei meinen Behandlungen das Erfühlen und Beheben der Probleme aus. 

Die individuelle Mischung macht´s und bringt den Erfolg.

Meine Philosophie

Ich habe immer schon eine große Affinität in mir, mich mit Tieren zu umgeben, für sie zu sorgen und ihnen zu helfen. Pferde üben seither die größte Faszination auf mich aus und deshalb kann ich inzwischen auf eine fast 30-jährige Pferdeerfahrung zurückblicken. In dieser Zeit habe ich viel über diese wunderbaren, höchstsensiblen Wesen lernen dürfen und das Lernen ist meiner Meinung nach niemals zu Ende.

Meine Erfahrungen in der Ausbildung junger Pferde, in der Dressurausbildung, im Westernreiten, im Horsemanship, in der  anatomisch korrekten Longen- , Boden- und Reitarbeit, in der gewaltfreien Kommunikation zwischen Mensch und Pferd, in der Pferdepsychologie, in der Körperarbeit, in der individuellen Haltung und Fütterung der Pferde, etc. kommen mir auch bei meinen Behandlungen zu Gute. 

Durch einige glückliche Umstände konnte ich vor vielen Jahren meine Berufung zu meinem Beruf machen und kann mein erworbenes Wissen, gepaart mit meiner Gabe, vieles zu erspüren, einsetzen, um den Tieren zu helfen. 

Ich behandle die Pferde bedarfsorientiert und bediene mich hierbei aus meinem Repertoire bestehend aus der traditionell chinesischen Medizin (Akupunktur/Laserakupunktur), Dornmethode, Osteopathie, Techniken der manuellen Therapie und der Physiotherapie, sowie einigen weiteren Tools wie z. B. der Mykotherapie, Phytotherapie, der Körperarbeit mit speziellen NK-Touches, etc. 

In den meisten Fällen läuft eine Behandlung bei mir so ab, dass ich Pferd und Besitzer erst einmal kennenlerne und mir ein Bild über alles mache. Dann wird die Statik des Pferdes wiederhergestellt, muskuläre Probleme erkannt und behandelt  und danach erst geht’s an die Akupunktur, weil erst mit einer richtigen Statik die Akupunktur ihre volle Wirkung entfalten kann. 

Mein Schwerpunkt liegt in der Erkennung und Behandlung von körperlichen Defiziten und Erkrankungen. Ich betrachte das Pferd aber immer als Ganzes. 

Auch die Prävention / Gesunderhaltung spielt eine große Rolle. Denn oft schleichen sich im alltäglichen Training oder Umgang kleine Fehler ein, die dann im Verlauf zu größeren körperlichen oder psychischen Problemen beim Pferd führen. 

Auch hier helfe ich in Form Coaching / Trainingstherapie. Das Coaching wird individuell auf das Pferd-Mensch-Team angepasst. 

Dazu gehört u.a. auch die Beratung (Haltungsbedingungen, Fütterung, Ausrüstung, Sattelkontrolle, Beratung Pferdekauf, etc.)

Ich freue mich über jeden noch so schwierigen Fall, den Tierärzte oder Kliniken bereits aufgegeben haben. Selbst dafür gibt es eine Reihe von Lösungen. 

Natürlich behandle ich auch andere Tiere (Hunde, Katzen, Meerschweinchen, Vögel, Schafe, Ziegen, Kühe, Esel, etc.), wenn es meine Kapazitäten zulassen.